Unsere Organisation Plasticontrol setzt sich seit 2007 auch aktiv gegen Mikroplastik ein. Als weltweit vielleicht erste Organisation.
Was sind unsere Aufgaben?
  • Wir informieren die Öffentlichkeit zum Thema Mikroplastik –          insbesondere zu neusten Studienergebnissen
  • Darüber hinaus führen wir Kampagnen aus und setzen uns mit Lobbyarbeit in Brüssel und Berlin gegen Mikroplastik ein
Was ist eigentlich das Problem Mikroplastik?
Als Mikroplastik werden feste und lösliche synthetische Polymere (Kunststoffe) bezeichnet, die kleiner als fünf Millimeter sind. Diese entstehen durch Zerfall größerer Plastikgegenstände oder werden speziell in dieser Größe zur Anwendung in der Industrie gefertigt.
Mikroplastik gelangt zu Millionen Tonnen in die Meere, Flüsse und Seen. Es wurde in vielen meeresbewohnern gefunden. Aber auch in die Luft und in die entlegensten Gegenden der Erde. Dies beweisen etliche Funde. So zum Beispiel in Proben aus Alpenseen, der Arktis, Antarktis oder den Rocky Mountains.
Mittlerweile ist bekannt, dass Mikroplastik mit dem Klärschlamm auf Felder aufgebracht wird. Es wurde bereits in Obst und Gemüse gefunden.  Aber auch in Mineralwasser, Honig und Bier.
Zuletzt wurde Mikroplastik in den Organen von Menschen nachgewiesen. Forscher gehen davon aus, dass wir wöchentlich ca. 5 Gramm Mikroplastik über Nahrung, Luft und andere Quellen zu uns nehmen. Ungefähr das Gewicht einer Kreditkarte. 
Und das Mikroplastik gibt seine chemischen Inhaltsstoffe – wie Bispheol A und Weichmacher – in Gewässern und Lebewesen frei. Diese können Krankheiten von Krebs bis Adipositas hervorrufen. Noch fehlen valide Untersuchungen zu den Auswirkungen des Mikroplastiks auf den Menschen. Allerdings ist davon auszugehen, dass die steigende Menge Mikroplastik im Menschen gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge hat.
Mikroplastik erobert unseren Planeten. Mit dem Mikroplastik hat das Plastozän – das Plastikzeitalter – endgültig Einzug gehalten.
Während in vielen Ländern – von den USA bis Schweden – Mikroplastik verboten wurde, ist dieses in Deutschland nicht absehbar. Wir wollen dies ändern und setzen uns für ein Verbot von Mikroplastik in der Bundesrepublik ein.
Informationen zu Plasticontrol und weiteren Themen rund um die globale Gefahr des Plastiks in der Umwelt findet gibt es unter
www.plasticontrol.de